Trainings
Fachliche Entwicklung gewünscht? Wir machen Sie selbst, Ihre Führungskräfte, Mitarbeiter, Vertriebsmannschaft oder Projektteams fit in den Themen von heute und morgen.
Inhouse Trainings
Wir machen Ihre Führungskräfte, Mitarbeiter, Vertriebsmannschaft und Projektteams bereit für heute und fit für die Zukunft – in Ihrem Unternehmen.
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir dafür vollständige, individualisierte Trainingsreihen. Ausgangspunkt ist eine gezielte Bedarfsanalyse, die auf Ihren Unternehmenszielen und daraus abgeleiteten, notwendigen Kompetenzprofilen basiert.
Von der Konzeption bis zur Durchführung der Trainings erhalten Sie ein individuell auf Ihr Unternehmen abgestimmtes Trainingsprogramm, dessen Organisation wir zudem für Sie übernehmen können.
Eine individuelle Kombination von Trainings- und Coachingmaßnahmen hat sich aus der Erfahrung vieler Projekte zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit der Trainings besonders bewährt.
Auswahl unserer Themenbereiche:
Projektmanagement
Change Management und Leadership
Lean und Prozess Management
Mitarbeiterführung
Personalmanagement
Vertrieb
Resilienz und Selbstmanagement
Kommunikation
Machen Sie Ihr Team fit für heute und für die Zukunft mit unseren Inhouse Trainings!
Offene Trainings
Sie haben ein konkretes, aktuelles Anliegen für das Sie zeitnah eine Lösung erarbeiten wollen? Es gibt dazu ein spezifisches Thema, in dem Sie sich fortbilden möchten?
Für Geschäftsführer, Führungskräfte und Personaler mit konkreten Fragestellungen unmittelbar aus Ihrem Alltag und die gleichzeitig wenig Zeit haben. Haben wir unsere offenen Trainings im Kurzformat entwickelt.
Unsere Trainer arbeiten interaktiv mit einer kleinen Gruppe in 2-4 Stunden an einem konkreten Thema. Sie erhalten komprimiert, die Inhalte, die für Sie relevant sind, tauschen sich mit Gleichgesinnten aus und arbeiten aktiv an ihrem konkreten Thema. Am Nachmittag sind Sie bereits zurück in der Firma und können Ihre Erkenntnisse und Lösungsansätze direkt anwenden und umsetzen.
Brauchen Sie akut und ohne viel zeitlichen Aufwand Unterstützung? Hier offene Trainings anfragen!
Leadership Trainings
In diesem modular aufgebauten Training haben wir für Sie alles zusammengefasst, was wir selbst als ehemalige Führungskräfte erfahren und nach vielen Projekten und Gesprächen mit Mitarbeitern, Führungskräften, Personalentwicklern und Geschäftsführern als Merkmale für effektive, zeitgemäße Führungsarbeit herausgearbeitet haben. Im Fokus stehen Strategien und Kompetenzen die Führungskräfte dazu befähigen, Mitarbeiter in Bewegung zu bringen und gemeinsam Ziele zu erreichen.
Was zeichnet eine gute Führungskraft aus? Was sind die Merkmale effektiver Führung? Wie kann ich ein besserer Leader werden? Diese und weitere Fragen rund um das Thema Führung gehen wir in unserem Leadership Training mit Ihnen und Ihren Führungskräften auf den Grund. Dabei sind wir davon überzeugt, dass die Führungspersönlichkeit keineswegs angeboren, sondern entwickelbar und gute Führung damit erlernbar ist. In vier Trainingsmodulen vermitteln wir leicht erlernbare Führungsmodelle und das Grundhandwerkszeug mit direktem Praxisbezug. Wir begleiten die Teilnehmer über ein gesamtes Geschäftsjahr und arbeiten mit ihnen kontinuierlich an der Realisierung der aktuellen Unternehmensziele, Kunden- und Marktziele, Team- und Mitarbeiterziele sowie an den persönlichen Zielen.
Möglicher Leadership-Training Gesamtprozess
Modul 1
Im ersten Modul starten wir mit der Erarbeitung eines individuellen Führungsleitbildes und der Selbstreflexion als Führungskraft. In Abstimmung mit den Unternehmenszielen erarbeiten wir die persönlichen Ziele jedes einzelnen Teilnehmers, entwickeln einen Realisierungsplan und beginnen unmittelbar mit dessen Umsetzung.
Weitere Inhalte:
Standortbestimmung als Führungskraft
Entwicklung eines Zielbildes und dessen strategische Umsetzung
Erwartungen an Führungskräfte
Führen mit Zielen, Umsetzungsstrategien
Zieldefinitionen und Zielklärung
Arbeitsmodelle, Coachingprozess
Ziele bis zum zweiten Modul
Modul 2
Der Schwerpunkt im zweitem Modul liegt auf den Fähigkeiten der Mitarbeiterführung und -entwicklung. Wir erarbeiten erfolgreiche Führungsstrategien für 1:1 Mitarbeitersituationen und üben diese in intensiven Settings, um neue Impulse für den Führungsalltag zu erhalten.
Weitere Inhalte:
Zielerreichung von Modul I zu II
Leistungs- und Potenzialeinschätzung
Ressourcenmanagement
Delegation von Aufgaben
Kontrolle und Feedback
Kommunikation und Führung
Schwierige Führungssituation
Zielüberprüfung, Definition, Umsetzungsschritte
Definition von Zielen
Rollenspiele und Reflecting Team
Modul 3
Im dritten Modul fokussieren wir das Thema Teamführung. Wir setzen u.a.Outdoorelemente zur Verdeutlichung der Teamentwicklungsphasen ein. Durch unseren systemischen Ansatz werden zusätzliche Perspektiven auf Teamfragestellungen ermöglicht und erlernt.
Weitere Inhalte:
Zielerreichung von Modul II zu III
Systemisches Management
Teamentwicklungsphasen und -prozesse
Führung von Teams
Feedback für jeden einzelnen Teilnehmer
Prozessgestaltung und Positionierungsarbeit im Team
Positionierungsarbeit im Team
Ggf. Positionierung des eigenen Teams im Unternehmen
Feedback für jeden einzelnen Teilnehmer
Digitale Module
In Zeiten wie heute ist es umso wichtiger das Führungskräfte nicht nur in Präsenz souverän agieren, sondern auch online. In unseren digitalen Leadership Modulen werden Sie trainiert, virtuell Mitarbeiter und Teams zu führen und online Workshops erfolgreich durchzuführen. Mehr Details finden Sie dazu in unserem „Training Digitale Kompetenzen für Führungskräfte“.
Modul 4
Im viertem Modul liegt der Fokus auf der Arbeit und Rolle von Führungskräften in Veränderungsprozessen. Besonders geht es um die Kommunikation in Veränderungsprozessen und den Umgang mit Wiederständen und den eigenen Emotionen.
Weitere Inhalte:
Zielerreichung von Modul III zu IV
Mitarbeiterführung in Veränderungsprozessen
Architekturen von Veränderungsprozessen
Steuerung und Controlling
Kommunikation gestalten
Geschwindigkeit in Veränderungsprozessen
Umgang mit Widerständen
Umgang mit eigener Emotionalität
Betroffene zu Beteiligten machen
Abschlussrunde
Bringen Sie Ihre Führungskräfte voran.
Aktuell haben wir ein interessantes Angebot zum Thema Leadership-Training
Resilienz Trainings
Gesunde, leistungsfähige Mitarbeiter
Wer täglich Spitzenleistung vollbringt und auf Dauer nicht ausbrennt – der hat ausreichend Ressourcen, um Kraft und Motivation dafür nachzutanken. In unseren Resilienz Trainings
und Coachings stärken wir die individuelle Stresskompetenz ihrer Mitarbeiter. Nach der Intervention – sowohl in der Gruppe (Training) als auch ganz individuell (Coaching) können Ihre Mitarbeiter mit alltäglichen Herausforderungen gelassener, sicherer und damit automatisch auch gesünder umgehen.
Ein integratives Stressmanagement Modell bildet die Basis unseres Trainings
Stress geschieht auf 3 Ebenen:
Stresskompetenz kann ebenso auf drei Ebenen entwickelt werden:
Wir bieten Ihnen unterschiedliche Module mit bewährten Inhalten an – zum Beispiel zu folgenden Themen:
Problemlösetechniken: Konflikte aktiv und systematisch angehen
Zeit- und Selbstmanagement: Eigene Ziele verwirklichen
Perspektivwechsel: Herausforderung statt Bedrohung
Den Kopf in Bewegung bringen: Stressverstärker erkennen und verändern
Für den Akut-Fall: Techniken zur kurzfristigen Stressbewältigung
Stressabbau durch Bewegung: Sport im Alltag
Stressbewältigung durch Achtsamkeit
u.v.m
Mit mehr Resilienz gegen Stress
Sie wünschen sich eine individuellere Entwicklung Ihrer Resilienz?
Von der Konzeption bis zur Durchführung der Trainings erhalten Sie ein individuell auf Ihr Unternehmen abgestimmtes Trainingsprogramm, dessen Organisation wir zudem für Sie übernehmen können.
Eine individuelle Kombination von Trainings- und Coaching Maßnahmen hat sich aus der Erfahrung vieler Projekte zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit der Trainings besonders bewährt.
Unsere Stressmanagement Trainingsformate (frei kombinierbar):
Impuls
Für das Thema öffnen
- 0,5 bis 1 Tag
- max. 20 Teilnehmer
- Alternativen Entdecken
Basis
Grundlagen schaffen
- 1 bis 2 Tage
- max. 15 Teilnehmer
- gelungener Einstieg
Aufbau
Inhalte vertiefen
- 1 bis 2 Tage
- max. 15 Teilnehmer
- Ideale Ergänzung
Follow up
Transfer absichern
- 0,5 bis 1 Tag
- max. 20 Teilnehmer
- Runder Abschluss
Selbsterfahrung sichert schnelle Wirksamkeit des Resilienz Trainings im Alltag
Im Mittelpunkt stehen die praktischen Erfahrungen und Selbstreflexionen der Teilnehmer. Wir arbeiten mit dem aktuellen Stresserleben ihrer Mitarbeiter und deren Alltagssituationen. Das Resilienz Training eröffnet damit unmittelbar neue Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten. Darüber hinaus erproben die Teilnehmer unterschiedliche Methoden zur Entspannung und Distanzgewinnung, die sie umgehend im Alltag anwenden können.
Methoden im Training sind wie folgt:
Wissensvermittlung zum aktuellen Stand der Stressforschung, Impulsvorträge, moderierter Erfahrungsaustausch, Kleingruppenarbeiten, praktische Übungen, verhaltensorientierte Rollenspiele, Arbeitsblätter und Checklisten, Transferanleitungen
Wollen Sie die Stress Kompetenz Ihrer Mitarbeiter optimieren?
Aktuell haben wir ein interessantes Angebot zum Thema Resilienz Training
Bewerber-Interview-Trainings
Wir unterstützen Sie dabei, Ihren Einstellungsprozess so zu gestalten, dass Fehlentscheidungen minimiert oder sogar ganz vermieden werden!
Ziele des Interviewtrainings
Ein Praxistraining par excellence! Dieses Training richtet sich komplett an der Einstellungspraxis in Unternehmen aus. Von der Personalbedarfsermittlung, über die Stellenausschreibung zur Vorauswahl bis hin zum konkreten Interview sind alle Elemente enthalten.
Dadurch können Führungskräfte und Personaler in diesem Training Ihre Qualifikation im Bereich der Personalauswahl überprüfen und erweitern. Zudem werden die wesentlichen Prozessschritte zur Personaleinstellung diskutiert und eine erweiterte Kompetenz in der Durchführung von Bewerberinterviews bei den Teilnehmern aufgebaut.
Themen und Inhalte des Trainings:
Ablauf und Verantwortungen in der Personalbeschaffung
Anforderungen an den Bewerber festlegen
Bewerbungen analysieren und beurteilen
Vorbereitung auf Interviews
Strukturierte Interviewführung und Phasen des Interviews
Fragetechniken
Interviewnachbereitung und Entscheidung
Rechtliche Informationen
Durchführung von Interviews
Checklisten zur Gesprächsführung und -bewertung
Erfahrungsaustausch
Methodik
Um die einzelnen Inhalte zu verbinden, wird der Personaleinstellungsprozess systematisch durchgespielt. Der Schwerpunkt liegt im Üben von Interviews. Dies geschieht anhand von Rollenspielen oder im Idealfall sogar anhand realer Bewerbungsgespräche. Jeder Teilnehmer erhält die Gelegenheit, mindestens ein Bewerbungsgespräch (als Rollenspiel oder real) durchzuführen und erhält anschließend ein ausführliches Feedback.
Wollen Sie Ihre Entscheidungsqualität im Bewerbungsprozess langfristig verbessern?
Aktuell haben wir ein interessantes Angebot zum Thema Bewerber Interview Training
Kommunikations Trainings
Kommunikation ist das A und O – sowohl in der internen Zusammenarbeit als auch im Kontakt mit Kunden. Meistens findet Kommunikation jedoch spontan und unbewusst statt und führt zu Unklarheiten oder gar Missverständnissen. Wir vermitteln Ihnen relevantes Handwerkszeug und Techniken der Gesprächsführung, um Ihre Kommunikationskompetenz deutlich zu steigern.
Haben Sie Interesse Ihre Kommunikationskompetenzen deutlich zu steigern?
Teamentwicklungs Trainings
Heute ist es unumstritten, dass gute und funktionierende Teamarbeit dir Produktivität eines Unternehmens steigert . Im Gegensatz dazu bremst ein schlecht organisiertes Team die Abläufe innerhalb einer Firma und wirkt sich nachweislich negativ auf Motivation und Effektivität jedes Einzelnen aus.
Wir unterstützen sie dabei aus guten Einzelkämpfern und Fachkräften ein funktionierendes Team zu entwickeln, in dem wir Rollen, Strukturen und Abläufe innerhalb der Gruppe klären und eine Vertrauensbasis schaffen, auf der echte Teamarbeit entstehen kann. Wir begleiten das Team in allen vier Phasen der Teamentwicklung – Formierung, Konfrontation, Konsolidierung und Leistung.
Haben Sie Interesse an einer Teamentwicklung? Bringen Sie Ihr Team auf eine neue Ebene.
Digitale Kompetenz für Führungskräfte
Virtuelle Führung und Online Moderation.
In Zeiten von Pandemien, der fortschreitenden Digitalisierung und den neuen Formen der Zusammenarbeit ist digitale Kompetenz für Führungskräfte ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
Doch wie kann ihre offline Führungspraxis in den online Modus übertragen werden? Welche Instrumente und Tools sind bei der virtuellen Zusammenarbeit hilfreich? Und wie schaffen Führungskräfte auch auf räumliche Distanz Vertrauen zu und zwischen ihren Mitarbeitern? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Teilnehmer in dieser Online-Trainingsreihe.
Unsere Sessions sind:
- Einzeln buchbar
- Passen wir auch gerne auf Ihren firmenspezifischen Bedarf an
Modul 1
Um Ihnen die wesentlichen Tools und die technischen Anforderungen zu vermitteln, starten wir mit einem Tool-und Techniktraining. Wir geben Ihnen Ideen und Tipps für die Nutzung von online Tools.
Dauer 2 Stunden.
Inhalte:
Mindestanforderungen für online Workshops und Meetings
Technik-und Toolübersicht
Auswahl von Technik und Tools
Nutzung und Steuerung der Tools
Toolkompetenz für Teilnehmer sicherstellen und ggf. vermitteln können
Aufbau, Einsatz und Steuerung von Whitebords
Dokumente im Meeting teilen und bearbeiten
Diskussion und Votingmethoden in Tools
Ergebnisdokumentation und Protokollerstellung aus Meetings
Modul 2
In Zeiten der neuen Formen der Zusammenarbeit ist für Führungskräfte die Fähigkeit virtuell Mitarbeiter und Teams zu führen, one to ones, Meetings und Workshops online zu führen, zu moderieren und damit Ergebnisse zu erzielen, ein wesentlicher Erfolgsfaktor. In diesem Modul lernen Sie wie sie Ihre Führungsperformance auch online aufrechterhalten.
Dauer 2,5 Stunden.
Inhalte:
Erfahrungen und Erwartungen zum virtuellem Führen
Statusanalyse und Transfer der offline Führungspraxis in den online Modus
Instrumente zur virtuellen Führung, vom Telefonat bis zum online Workshop
Hilfreiche Wochenstrukturen, Termine und Timeouts
Online Rituale, Online mit Gefühl
One to ones, Teammeetings, Projektarbeit und online Stand ups
Online Networking im Führungskräfte Team
Fragen und Erfahrungsaustausch
Definition von Zielen
Feedback, Umsetzungsschritte und Abschluss
Modul 3
Im dritten Modul starten wir mit der Designerstellung für Ihren eigenen online Workshop oder Ihr online Meeting.
Wir zeigen Ihnen beispielhaft die Kombination von Tools, Methoden und Inhalten. Damit Sie für die Erarbeitung Ihrer eigenen online Veranstaltungen eine Vielzahl von Ideen erhalten.
Dauer 2,5 Stunden.
Inhalte:
Ziel, Inhalte und Teilnehmer definieren
Aufbau und Ablauf von online Workshops
Gemeinsam online Aufgaben lösen (Methodenkoffer)
Gruppendiskussion mit einem Whiteboard
Gruppendiskussion mit Dokumentenbearbeitung
Breakoutsessions (Einzeln und in Gruppen)
Votings
Erstellung eines eigenen Online Workshop Designs
Matching von Inhalten, Methoden und Zeitschätzung
Aufteilung in kleine Trainingsgruppen (3-4 Personen) für Modul IV
Modul 4
In Video Sessions sind Sie mehrere Stunden live vor der Kamera. Dessen sind sich viele Teilnehmer und Führungskräfte sichtbar nicht bewusst. Ihr Auftreten vor der Kamera optimieren wir im vierten Modul.
Dauer 2,5 Stunden.
Inhalte:
Rolle und Aufgaben der Führungskraft als online Moderator und Meetingleiter
Individuelles Feedback (Kriterien)
Bildschirmpräsenz
Raum und Hintergrund, Beleuchtung
Bildausschnitte, Kleidung
Rhetorik und Körpersprache
Emotionsmanagement
Praxistest und Feedback
Moderationsmittel und Prozessfragen
Do’s and dont`s
Modul 5
Im fünften Modul geht es um die praktische Umsetzung der erarbeiteten Designs. Im Rahmen von kurzen Workshops und Meetings, führen Sie eines Ihrer Formate mit den anderen Teilnehmern selbst durch und erhalten Feedback.
Dauer: 3 Stunden.
Inhalte:
Präsentation der Designs
Feedbackdimensionen und Feedbackregeln
Briefing der Trainingsgruppe
Durchführung von eigenen Meetingsequenzenin der Trainingsgruppe
Video Feedback durch Teilnehmer und Trainer
Best Practisesharing
The Best of des Trainerteams
Tips, Tricks und Kurzinterventionen
Moderationsmittel und Prozessfragen
Abschlussrunde und nächste Schritte
Digitale Kompetenz für Führungskräfte - Ein Überblick
In Zeiten von Pandemen, der Digitalisierung von Unternehmen und den neuen Formen der Zusammenarbeit ist Führungskräfte eine digitale Kompetenz ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
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Digitale Kompetenz ist mehr gefragt denn je.
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Aktuell haben wir ein interessantes Angebot zum Thema Digitale Kompetenz für Führungskräfte
HINWEIS: Alle Leistungen sind auch digital buchbar.
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- Sie erzählen uns von Ihrem Thema.
- Wir entwickeln für Sie einen individuellen Lösungsansatz.
- Sie entscheiden ob und wie es weitergeht