Angebotsübersicht
für erfolgreiche Menschen, die sich und Ihr Unternehmen weiterentwickeln wollen!
In unseren Angeboten finden Sie Coachings-, Trainings- und Beratungsformate, die in der betrieblichen Praxis bereits bei vielen Geschäftsführern, Führungskräften und Personalern positive Veränderungen und Weiterentwicklungen bewirkt haben. Unsere Erfolgsformate ergänzen wir fortlaufend um Neuentwicklungen zu Themen, die unsere Kunden aktuell besonders beschäftigen.
Angebot Karriere Coaching
Häufige Anlässe
Wir unterstützen Sie dabei, die gewünschte oder nötige berufliche Veränderung für sich zu klären, einen Handlungsplan zu entwickeln und diesen in die Tat umsetzen. Von der Klärung der Ausgangssituation bis hin zu den ersten 90 Tagen im neuen Job.
Teilnehmeranzahl
1:1 Coachingsessions
Themenauszug
Die Schwerpunkte richten sich nach Ihrer Ausgangssituation und Ihren Wünschen. Bei der Suche nach einer neuen Stelle (intern oder extern) gehen wir z.B. wie folgt vor: 1. Definition des eigenen Nutzens in einer Firma, 2. Klärung der eigenen Anforderungen an einen Job 3. Analyse des Markts 4. Konzeption der Bewerbungskampagne 5. Umsetzung der Kampagne.
Dazu verwenden wir u.a. folgende Methoden:
IST-Analyse der Situation und Bestandsaufnahme Ihrer Entwicklungswünsche, Potential- und Motivanalysen, Erstellung marktfähiger und aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen, Entwicklung der für Sie passenden Bewerbungsstrategie etc.
Angebot Leadership Coaching
Häufige Anlässe
- Unterstützung bei der Übernahme einer neuen (Führungs-) Position,
- Entwicklung der (Führungs-) Persönlichkeit, Entwicklung individueller Erfolgsstrategien
- Aufspüren der Ursachen von (immer wiederkehrenden) Problemen
- Vertiefung unternehmensinterner Entwicklungsmaßnahmen
- Unterstützung im Umgang mit schwierigen Mitarbeitern/Vorgesetzten
- Begleitung während eines (drohenden) Burnouts/einer Belastungssituation oder eine Entwicklung individueller Erfolgsstrategien
- U.w.
Teilnehmeranzahl
Individuelle 1:1 Coachingsessions
Themenauszug
Schwerpunkte werden an den Wünschen und Themen der Teilnehmer ausgerichtet.
- Sich befreit, entlastet und souveräner fühlen
- Eine tragfähige Perspektive erarbeiten
- Leistungsfähiger sein
- Ein Anliegen erfolgreich gelöst haben
- Erweiterung der Wahrnehmung und des persönlichen Erlebens
- Neue Handlungsmöglichkeiten, Ressourcen und/oder Kompetenzen entdeckt haben
- und vieles mehr!
Packet S – 1:1 Coachingsession on- oder offline a 60 bis 240 Minuten, Eigenständige Prozessarbeit und Hausaufgaben zwischen den Sessions, Analyseverfahren (ProfileDynamics©, BIP, LPP u.w.) optional, Erweiterung der Laufzeit des Coachings, Reviewgespräch am Ende des Coachings zwischen Auftraggeber, Coachee und Coach
Packet M – Bis zu 4 Stunden 1:1 Coachingsessions on- oder offline pro Monat, Eigenständige Prozessarbeit und Hausaufgaben zwischen den Sessions, Fest vereinbarte Laufzeit des Coachings (mind. 3 Monate), Reviewgespräch am Ende des Coachings zwischen Auftraggeber, Coachee und Coach
Packet L– Bis zu 4 Stunden 1:1 Coachingsessions on- oder offline pro Monat, Eigenständige Prozessarbeit und Hausaufgaben zwischen den Sessions, bis zu 30 Minuten ad-hoc Support via Telefon oder Mail pro Woche, ein Analyseverfahren (ProfileDynamics©, BIP, LPP u.w.), fest vereinbarte Laufzeit des Coachings (min. 6 Monate), Reviewgespräch am Ende des Coachings zwischen Auftraggeber, Coachee und Coach
- Coachingsessions 1:1
- Gespräch
- Selbstreflexion
- Perspektivwechsel und systemische Betrachtungen
- Analoge und digitale Coachin Interventionen
- Praktische Übungen
- Analyseverfahren (Profile Dynamics, BIP,LPP u.w.) optional
- U.w.
- Sich befreit, entlastet und souveräner fühlen
- Eine tragfähige Perspektive erarbeiten
- Leistungsfähiger sein
- Ein Anliegen erfolgreich gelöst haben
- Erweiterung der Wahrnehmung und des persönlichen Erlebens
- Neue Handlungsmöglichkeiten, Ressourcen und/oder Kompetenzen entdeckt haben
- und vieles mehr!
Angebot Bewerber Interview Training
Zielgruppe
Führungskräfte und Personaler, die in diesem Training ihre Qualifikationen im Bereich der Personalauswahl festigen und erweitern wollen.
Teilnehmeranzahl
Bis zu 12 Teilnehmern
Folgende Themen sind unter anderem Inhalte des Praxistrainings:
- Ablauf und Verantwortungen in der Personalbeschaffung
- Anforderungen an den Bewerber festlegen
- Bewerbungen analysieren und beurteilen
- Vorbereitung auf Interviews
- Strukturierte Interviewführung und Phasen des Interviews
- Fragetechniken
- Interviewnachbereitung und Entscheidung
- Rechtliche Informationen
- Durchführung von Interviews
- Checklisten zur Gesprächsführung und -bewertung
- Erfahrungsaustausch
- und weitere
- Transparenz über den Recruitingprozess erhalten
- Die eigene Interviewtechnik professionalisieren
- Einstellungsentscheidungen fundiert treffen können
Angebot Leadership Training
Häufige Anlässe
- Etablierung eines Führungskräfteentwicklungs- Programms im Unternehmen zur Optimierung der Führungskultur und -performance
- Neueinstellung von Führungskräften aufgrund von Firmenwachstum
- Organisationale Umstrukturierungen
- Wiederkehrende Konflikte mit Führungskräften und/oder Mitarbeitern
- Unzufriedenheit mit der Führungskräfte-, Team- oder Mitarbeiterperformance
- u.w.
Teilnehmeranzahl
6-12 Teilnehmer
Zielgruppe
Alle Führungskräfte, die ihre Führungsstrategien und -kompetenzen erweitern wollen, um gemeinsam mit ihren Mitarbeitern auf Basis einer vertrauensvollen, wertschätzenden Zusammenarbeit ambitionierte Ziele zu erreichen.
Das Programm ist modular aufgebaut. Inhalte können auch einzeln gebucht werden.
Modul 1: Leading Myself
- Standortbestimmung als Führungskraft
- Entwicklung eines Zielbildes und dessen strategische Umsetzung
- Erwartungen an Führungskräfte
- Eigene Werte, Rollenbilder und Erwartungen
- Zieldefinitionen und Zielklärung
- Umsetzungsstrategien und Führen mit Zielen
- Arbeitsmodelle für Führungskräfte
- Coachingkompetenz und –prozess
- Eigenes Zeit- und Verantwortungsmanagement
Ziele bis zum zweiten Modul
Modul 2: Leading Employees
- Zielerreichung von Modul I zu II
- Führungsstrategien
- Leistungs- und Potenzialeinschätzung
- Ressourcenmanagement
- Delegation von Aufgaben
- Kontrolle und Feedback
- Kommunikation und Führung
- Schwierige Führungssituation
- Zielüberprüfung, Definition, Umsetzungsschritte
- Rollengespräche
- Reflecting Team
Modul 3: Leading Teams
- Zielerreichung von Modul II zu III
- Systemisches Management
- Teamentwicklungsphasen und -prozesse
- Teamdynamiken, Teamprofile
- Führung von Teams
- Kommunikationsgestaltung in Teams
- Prozessgestaltung und Positionierungsarbeit im Team
- Ggf. Positionierung des eigenen Teams im Unternehmen
- Feedback für jeden einzelnen Teilnehmer
Modul 4: Leading Change
- Zielerreichung von Modul III zu IV
- Mitarbeiterführung in Veränderungsprozessen
- Architekturen von Veränderungsprozessen
- Steuerung und Controlling
- Kommunikation gestalten, Change Stories
- Geschwindigkeit in Veränderungsprozessen
- Umgang mit Widerständen
- Umgang mit eigener Emotionalität
- Betroffene zu Beteiligten machen
- Abschlussrunde
- Etablierung einer einheitlichen Führungskultur im Unternehmen
- Nachhaltige Entwicklung der Führungskompetenzen in der Firma
- Verbesserung der zwischenmenschlichen Kommunikation
- Produktivere Zusammenarbeit und effizientere Ergebnisse
- Erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung
Angebot digitale Kompetenzen für Führungskräfte
Häufige Anlässe
- Wie kann Ihre offline Führungspraxis in den online Modus übertragen werden?
- Welche Instrumente und Tools sind bei der virtuellen Zusammenarbeit hilfreich?
- Wie schaffen Führungskräfte auch auf räumliche Distanz Verbindung und Vertrauen zu und zwischen Ihren Mitarbeitern?
Teilnehmeranzahl
8-10 Teilnehmer
Zielgruppe
Führungskräfte, die Ihre digitalen Führungskompetenzen optimieren wollen, um mit mehr Spaß und Leichtigkeit mit Ihrem Team online produktiv arbeiten zu können.
Modul 1: Technik & Tools
Um Ihnen die wesentlichen Tools und die technischen Anforderungen zu vermitteln, starten wir mit einem Tool-und Techniktraining. Wir geben Ihnen Ideen und Tipps für die Nutzung von online Tools.
Modul 2: Virtuelles Führen
In Zeiten der neuen Formen der Zusammenarbeit ist für Führungskräfte die Fähigkeit virtuell Mitarbeiter und Teams zu führen, one to ones , Meetings und Workshops online zu führen, zu moderieren und damit Ergebnisse zu erzielen, ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
Modul 3: Online Workshops & Meetings
Im dritten Modul starten wir mit der Designerstellung für Ihren online Workshop. Wir zeigen Ihnen beispielhaft die Kombination von Tools Methoden und Inhalten, damit Sie für die Erarbeitung Ihres online Workshops eine Vielzahl von Ideen erhalten
Modul 4: Online Moderation & Präsenz
In Video Sessions sind Sie bis zu drei Stunden live vor der Kamera. Dessen sind sich viele Teilnehmer, Führungskräfte sichtbar nicht bewusst. Wir trainieren Sie in einem professionellen Auftritt und in professioneller Moderation der Meetings.
Modul 5: ONLINE PRAXISTEST
Im fünften Modul geht es um die praktische Umsetzung auch der Designs im Rahmen von kurzen Workshops und Meetings, die Sie mit den anderen Teilnehmern selbst durchführen.
Die Schwerpunkte werden an den Wünschen und Themen der Teilnehmer ausgerichtet und sind abhängig von dem gewähltem Modul.
Angebot MS Teams für Führungskräfte
Häufige Anlässe
In Zeiten von Pandemien, der Digitalisierung von Unternehmen und den neuen Formen der Zusammenarbeit ist für Führungskräfte eine digitale Kompetenz ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
Teilnehmeranzahl
6-10 Teilnehmer
Zielgruppe
Führungskräfte, die mehr Sicherheit im Umgang mit MS Teams erlangen und dessen Möglichkeiten noch effektiver für sich und Ihr Team nutzen möchten.
Modul I – MS TEAMS TOOL & TECHNIK
Um Ihnen die wesentlichen Tools und die technischen Anforderungen zu vermitteln, starten wir mit einem Tool-und Techniktraining (Inhalte: Mindestanforderungen für online Workshops und Meetings, Technik- und Toolübersicht, Aufbau, Einsatz und Steuerung von Whitebords etc.)
Dauer 2.0std.
Modul II – ONLINE WORKSHOPS und MEETINGS
Wir zeigen Ihnen beispielhaft die Kombination von Tools Methoden und Inhalten, damit Sie für die Erarbeitung Ihres online Workshops eine Vielzahl von Ideen erhalten. (Inhalte: Methodenkoffer, Gruppendiskussion mit einem Whiteboard, Erstellung eines eigenen Online Workshop Designs etc.)
Dauer 2.5std
Modul IV- ONLINE BILDSCHIRMPRÄSENZ
Das Thema von diesem Modul ist die Online Bildschirmpräsenz. Wir trainieren Sie in einem professionellen Auftritt und in professioneller Moderation der Meetings.( Inhalte : Individuelles Feedback, Bildschirmpräsenz, Raum und Hintergrund, Beleuchtung, Rhetorik und Körpersprache etc.)
Dauer 2.5std
Modul V- ONLINE PRAXISTEST
Das Thema von diesem Modul ist der Online Praxistest. (Inhalte: Präsentation der Designs, Feedbackdimensionen und Feedbackregeln, Durchführung von eigenen Meetingsequenzen in der Trainingsgruppe, Video Feedback durch Teilnehmer und Trainer, Best Practise sharing etc.)
Dauer 3std
Angebot Resilienz Trainings
Häufige Anlässe
- Zeit– und Selbstmanagement verbessern
- Bewältigung beruflicher Belastung
- Aufbau einer guten Work-Life-Balance
- Stressverstärker erkennen und verändern
- Umgang mit inneren oder zwischenmenschlichen Konflikten optimieren
Teilnehmeranzahl
mindestens 6, maximal 20 Teilnehmer
Mögliche Inhalte:
- Stressbewältigung durch Achtsamkeit
- Stressverstärker erkennen und verändern
- Eigene Ziele verwirklichen
- Konflikte aktiv und systematisch angehen
- Problemlösetechniken erlernen und systematisch angehen
- Techniken zur kurzfristigen Stressbewältigung
- U.w.
- Die Schwerpunkte werden an den Wünschen und Themen der Teilnehmer ausgerichtet.
- Impuls
- Basis
- Aufbau
- Follow-Up
Resilienz Trainings Angebot
(Impuls, Basis, Aufbau, Follow-Up)
Häufige Anlässe
- Zeit– und Selbstmanagement verbessern
- Bewältigung beruflicher Belastung
- Aufbau einer guten Work-Life-Balance
- Stressverstärker erkennen und verändern
- Umgang mit inneren oder zwischenmenschlichen Konflikten optimieren
Teilnehmeranzahl
mindestens 6, maximal 20 Teilnehmer
Themenauszug
Schwerpunkte werden an den Wünschen und Themen der Teilnehmer ausgerichtet.
- Stressbewältigung durch Achtsamkeit
- Stressverstärker erkennen und verändern
- Eigene Ziele verwirklichen
- Konflikte aktiv und systematisch angehen
- Problemlösetechniken erlernen und systematisch angehen
- Techniken zur kurzfristigen Stressbewältigung
- Impuls
- Basis
- Aufbau
- Follow-Up
Fragen Sie das für Sie passende unverbindlich bei uns an.
Passen wir zu Ihnen und Ihrem Unternehmen?
Unsere Trainer, Coaches und Berater arbeiten in kleinen Gruppen oder im 1:1 Setting mit Echtfällen und einem hohen Praxisbezug. Sie geben Tipps aus ihrer eigenen Praxis, gehen individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer ein und achten darauf, dass das Gelernte und Erarbeitete gut in den Alltag transportiert werden kann und dort auch funktioniert.
Aylin Gabriel
Gehen wir Ihr Thema gemeinsam an!
Ich unterstütze Sie gerne bei der Auswahl des passenden Angebotes und stelle den Kontakt zu Ihrem Berater, Trainer oder Coach für Sie her.
Anfahrt
St.-Ursula-Weg 1, 21335 Lüneburg