Gute Zusammenarbeit fördern

Zusammenarbeit im Team und optimales Teamwork lassen sich bekanntlich nicht verordnen. Anweisungen frei nach dem Motto „Ich fordere mehr Zusammenarbeit in den Teams“ oder „ab heute wollen wir stärker zusammenarbeiten“ reichen für den gewünschten Erfolg im Tagesgeschäft bekanntlich nicht aus. Reibungsverluste, Konflikte oder Einzelkämpfertum sind nicht nur für alle Beteiligte kraft- und zeitraubend. Sie verursachen auch immense Kosten, die in keiner Unternehmensbilanz explizit auftauchen.
Als Geschäftsführer können sie die Zusammenarbeit und damit das Arbeitsklima in Ihren Teams, Projektgruppen und zwischen einzelnen Personen durch geeignete Maßnahmen nicht nur aktiv verbessern. Sie bedienen damit einen wichtigen Hebel, um ihre Mitarbeiter hinter Ihre Firma und Ihre unternehmerischen Ziele zu bekommen und so die gesamte Leistung nachhaltig zu steigern. Sicherlich eine gute Idee – auch im Sinne ihres eigenen Erfolgs! Allerdings bieten selbst die besten Interventionen wenig Aussicht auf Erfolg, wenn sie nicht auf fruchtbaren Boden fallen. Hiermit gemeint ist eine entsprechend unterstützende Unternehmens-, Führungs- und/oder Teamkultur. Diese sollte das Arbeitsklima insgesamt nicht nur positiv mitprägen, sondern auch die Bereitschaft Ihrer Mitarbeiter zur umfassenden Zusammenarbeit und einen offenen Austausch intensiv fördern.
Gibt es Probleme in der Zusammenarbeit haben wir daher immer auch das System im Blick in dessen Rahmen die Probleme auftreten. Wir schauen auf wechselseitige Dynamiken, Denk- und Verhaltensstrategien. Häufig ist dies der Schlüssel zu relevanten Lösungsoptionen, die erst auf den zweiten Blick offensichtlich werden.

Gute Zusammenarbeit fördern

So machen wir das:

Unsere TOP 3 Lösungsansätze

Teamentwicklung

Dass gute und funktionierende Teamarbeit die Produktivität eines Unternehmens steigert ist heute unumstritten. Im Gegensatz dazu bremst ein schlecht organisiertes Team die Abläufe innerhalb einer Firma und wirkt sich nachweislich negativ auf Motivation und Effektivität jedes einzelnen aus.

Konfliktmoderation

Je länger ungelöste oder gar unausgesprochene Konflikte bestehen, desto größer ist ihr negativer Einfuss auf die Qualität der Arbeit und die Effektivität der Zusammenarbeit. Häufig ist es für Beteiligte aber schwierig den Konflikt in seiner Art zu erkennen oder gar zu lösen. Eine neutrale Person von außen kann hier helfen …

Kommunikationstraining

Kommunikation ist das A und O – sowohl in der internen Zusammenarbeit als auch im Kontakt mit Kunden. Meistens findet Kommunikation jedoch spontan und unbewusst statt und führt zu Unklarheiten oder gar Missverständnissen. Wir vermitteln Ihnen relevantes Handwerkszeug und Techniken der Gesprächsführung, um Ihre Kommunikationskompetenz deutlich zu steigern.

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