Startseite » Alle Leistungen auch online buchbar

Übersicht zum Online-Angebot

Weiterbildung? In der jetzigen Situation unmöglich? Vielleicht ja doch nicht…

Neben den klassischen Präsenzveranstaltungen gibt es in der digitalen Welt vielfältige Zugänge zu Wissen, Lernen und Entwicklung. Viele davon noch unerkannt, unterschätzt und ungewohnt. Unsere erfahrenen Online-Experten führen Sie professionell durch interaktive Online -Workshops, -Trainings und -Coachings. Erleben Sie die Vielfalt des digitalen Lernens und der virtuellen Zusammenarbeit.

Online als Alternative? Euer Ernst?

Klassische Trainings, Coachings und Workshops sind zurzeit aufgrund von Corona Beschränkungen und Firmenrichtlinien nicht oder nur eingeschränkt möglich. Online Sessions sind dabei nicht nur ein Plan B sondern unserer Meinung nach eine echte Alternative. Digitale Arbeits- und Weiterbildungsformate bieten echte Vorteile.

Hier unsere TOP 7:

1. Räumliche Flexibilität

An Online Sessions können Sie im Gegensatz zu Präsenzveranstaltungen von überall auf der Welt teilnehmen. Die einzigen Voraussetzungen sind ein stabiler Internetzugang, ein Computer, Tablet oder Smartphone und idealerweise eine Kamera. Den Rest übernehmen wir. So können Sie sich z.B. flexibel im Homeoffice weiterbilden, sich mit Ihrem Coach kurzfristig am virtuellen Whiteboard treffen oder an einem Online Workshop teilnehmen während Sie auf Geschäftsreise sind.

2. Methodische Flexibilität

Für digitale Weiterbildungs- und Kollaborationsformate gibt es eine Vielzahl von Techniken und Tools. Je nach Inhalt der Session kombinieren wir diese flexibel und optimal auf die Erfordernisse der Fragestellung abgestimmt. Ein großer Vorteil gegenüber Präsenzveranstaltungen, denn hier muss die Location verbindlich für eine Veranstaltung vorab geplant und ausgestattet werden.

3. Leichtere Organisation

Präsenzveranstaltungen sind in der Regel länger im Voraus zu planen als Online Sessions. Häufig geht es um Tages- oder Mehrtagesveranstaltungen mit hohem Reise- und Organisationsaufwand. Damit größere Zeitblöcke noch Platz im Kalender der Teilnehmer finden ist eine frühzeitige Planung wichtig. Online Sessions lassen sich wesentlich flexibler und kurzfristiger planen. Die Zeitfenster, in denen wir mit Ihnen online arbeiten umfassen Stunden und nicht Tage. Lässt der Alltag der Teilnehmer es nicht anders zu, können die Sessions in sehr kleine Häppchen zerlegt werden.

5. Geringere Kosten

Sie oder Ihre Firma sparen sich in jedem Fall die Reisekosten und Spesen. Bei Online Angeboten sind zudem die Grundkosten für die Sessions häufig geringer. Präsenzveranstaltungen beinhalten schließlich auch Kosten für die Tagungsräume, die Verpflegung der Teilnehmer sowie Verbrauchs-/Arbeitsmaterialien. Online entfallen diese.

2. Methodische Flexibilität

Für digitale Weiterbildungs- und Kollaborationsformate gibt es eine Vielzahl von Techniken und Tools. Je nach Inhalt der Session kombinieren wir diese flexibel und optimal auf die Erfordernisse der Fragestellung abgestimmt. Ein großer Vorteil gegenüber Präsenzveranstaltungen, denn hier muss die Location verbindlich für eine Veranstaltung vorab geplant und ausgestattet werden.

4. Keine Reisezeiten

Online Räume lassen sich jederzeit betreten oder verlassen. Es gehen keine Arbeitstage durch längere An- oder Abreisezeiten verloren. So können die Teilnehmer in der Firma, beim Kunden, im Homeoffice etc. noch die wichtigsten Dinge des Tages bearbeiten bevor die Session startet. Sofern nötig, gewünscht und sinnvoll ist es nach der Online Session möglich, die Nase noch einmal ins Büro zu stecken, um nach dem Rechten zu sehen. Zeiten im Zug, Flugzeug oder Auto mit geringer bis keiner Produktivität entfallen.

5. Geringere Kosten

Sie oder Ihre Firma sparen sich in jedem Fall die Reisekosten und Spesen. Bei Online Angeboten sind zudem die Grundkosten für die Sessions häufig geringer. Präsenzveranstaltungen beinhalten schließlich auch Kosten für die Tagungsräume, die Verpflegung der Teilnehmer sowie Verbrauchs-/Arbeitsmaterialien. Online entfallen diese.

6. Konkrete Ergebnisse

Vorausgesetzt, die Teilnehmer sind mit der Technik gut vertraut, ist ein Vorteil von Online Sessions, dass nach unserer Erfahrung in kürzerer Zeit mehr Inhalte besprochen, Informationen ausgetauscht und Ergebnisse erzielt werden können. Online ist das Arbeitstempo und Zeitempfinden ein anderes, als offline. Der direktere Einstieg zu Beginn und kürzere Socializing Phasen während der Session, bei guter Moderation die kürzeren Redebeiträge der Teilnehmer und die höhere Fokussierung vor dem Bildschirm mögen Erklärungsansätze für diesen Effekt sein.

7. Bessere Dokumentation

Wie war das nochmal? Was haben wir damals noch erarbeitet? Und wie sind wir dahin gekommen? Haben Sie in der Präsenzveranstaltung nicht alles mitgeschrieben oder wurde diese nicht gefilmt kann einem mit der Zeit schon der ein oder andere wichtige Punkt wieder entfallen. Online Sessions machen es Ihnen leicht: Mit nur einem Klick lassen sich ganze Veranstaltungen aufzeichnen, sofern dies abgestimmt und gewünscht ist. In jedem Fall zeigt die Erfahrung, dass die Dokumentation Online in der Regel aussagekräftiger ist. Einige Tools speichern zur Unterstützung die Arbeitsstände automatisch in Echtzeit. Diese können in der Regel in vielfältigen Formaten heruntergeladen und weiterverwendet werden. Alles natürlich im geschützten Rahmen und DGSVO konform.

Also? Worauf warten Sie?

Lassen Sie sich von unserem Leistungsangebot inspirieren und probieren Sie es einfach aus.

Wir arbeiten Online mit Ihnen

Coachings Online

im Workshop an Ihrer aktuellen Firmen- oder Teamfragestellung

Zur Übersichtsseite UNTERNEHMENSBERATUNG

Coachings Online Lüneburg

im Gruppen- Training an ihren fachlichen Themen

Zur Übersichtsseite TRAININGS

Jetzt kostenlose Erstberatung anfragen! 

Ganz einfach selbst buchen.

  • Sie besuchen uns in unserem Büro in Lüneburg, wir kommen zu Ihnen oder wir treffen uns online.
  • Sie erzählen uns von Ihrem Thema.
  • Wir entwickeln für Sie einen individuellen Lösungsansatz.
  • Sie entscheiden ob und wie es weitergeht

DSGVO-Einverständnis

5 + 5 =

Anfahrt

Lünertorstraße 17, 21335 Lüneburg

E-Mail

kontakt@oltmerconsulting.de

Telefon

04131 / 2260065