Digitale Kompetenz für Führungskräfte

Virtuelle Führung und Online Moderation.

In Zeiten von Pandemien, der fortschreitenden Digitalisierung und den neuen Formen der Zusammenarbeit ist digitale Kompetenz für Führungskräfte ihre digitale Kompetenz ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Doch wie kann ihre offline Führungspraxis in den online Modus übertragen werden? Welche Instrumente und Tools sind bei der virtuellen Zusammenarbeit hilfreich? Und wie schaffen Führungskräfte auch auf räumliche Distanz Vertrauen zu und zwischen ihren Mitarbeitern? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Teilnehmer in dieser Online-Trainingsreihe.“

Hier ein Überblick über den Gesamtprozess

Methodik
In vier bis fünf Sessions trainieren wir Ihre digitale Kompetenz –und das direkt in der Umgebung, in der Sie wirksam werden wollen: online. In und zwischen den Sessions entwickeln Sie u.a. Ihre eigenen Online-Meetings und -Workshops und erproben diese unmittelbar in der Trainingsgruppe und mit Ihren Mitarbeitern. Zwischen den Sessions beantworten wir aufkommende Fragen und unterstützen Sie bei Bedarf weiter online.
Zudem lernen Sie verschiedene technische Tools kennen und trainieren deren professionelle Anwendung.

Die Sessions

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sind einzeln buchbar

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passen wir gerne auch auf Ihren firmenspezifischen Bedarf an

Technische Voraussetzungen
Sichere Internetleitung, Kamera und Mikro, Headset
Einzelarbeitsraum

Modul 1

Um Ihnen die wesentlichen Tools und die technischen Anforderungen zu vermitteln, starten wir mit einem Tool-und Techniktraining. Wir geben Ihnen Ideen und Tipps für die Nutzung von online Tools.

Dauer: 2,0 Stunden

Inhalte
  • Mindestanforderungen für online Workshops und Meetings
  • Technik-und Toolübersicht

  • Auswahl von Technik und Tools

  • Nutzung und Steuerung der Tools

  • Toolkompetenz für Teilnehmer sicherstellen und ggf. vermitteln können

  • Aufbau, Einsatz und Steuerung von Whitebords

  • Dokumente im Meeting teilen und bearbeiten

  • Diskussion und Votingmethoden in Tools

  • Ergebnisdokumentation und Protokollerstellung aus Meetings

Inhalte:

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Mindestanforderungen für online Workshops und Meetings

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Technik-und Toolübersicht

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Auswahl von Technik und Tools

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Nutzung und Steuerung der Tools

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Toolkompetenz für Teilnehmer sicherstellen und ggf. vermitteln können

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Aufbau, Einsatz und Steuerung von Whitebords

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Dokumente im Meeting teilen und bearbeiten

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Diskussion und Votingmethoden in Tools

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Ergebnisdokumentation und Protokollerstellung aus Meetings

Modul 2

In Zeiten der neuen Formen der Zusammenarbeit ist für Führungskräfte die Fähigkeit virtuell Mitarbeiter und Teams zu führen, one to ones, Meetings und Workshops online zu führen, zu moderieren und damit Ergebnisse zu erzielen, ein wesentlicher Erfolgsfaktor. In diesem Modul lernen Sie wie sie Ihre Führungsperformance auch online aufrechterhalten.

Dauer: 2,5 Stunden

Inhalte
  • Erfahrungen und Erwartungen zum virtuellem Führen
  • Statusanalyse und Transfer der offline Führungspraxis in den online Modus
  • Instrumente zur virtuellen Führung, vom Telefonat bis zum online Workshop
  • Hilfreiche Wochenstrukturen, Termine und Timeouts
  • Online Rituale, Online mit Gefühl
  • One to ones, Teammeetings, Projektarbeit und online Stand ups
  • Online Networking im Führungskräfte Team
  • Fragen und Erfahrungsaustausch
  • Definition von Zielen
  • Feedback, Umsetzungsschritte und Abschluss

Inhalte:

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Erfahrungen und Erwartungen zum virtuellem Führen

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Statusanalyse und Transfer der offline Führungspraxis in den online Modus

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Instrumente zur virtuellen Führung, vom Telefonat bis zum online Workshop

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Hilfreiche Wochenstrukturen, Termine und Timeouts

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Online Rituale, Online mit Gefühl

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One to ones, Teammeetings, Projektarbeit und online Stand ups

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Online Networking im Führungskräfte Team

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Fragen und Erfahrungsaustausch

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Definition von Zielen

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Feedback, Umsetzungsschritte und Abschluss

Modul 3

Im dritten Modul starten wir mit der Designerstellung für Ihren eigenen online Workshop oder Ihr online Meeting.

Wir zeigen Ihnen beispielhaft die Kombination von Tools, Methoden und Inhalten, damit Sie für die Erarbeitung Ihrer eigenen online Veranstaltungen eine Vielzahl von Ideen erhalten.

Dauer: 2,5 Stunden

Inhalte
  • Ziel, Inhalte und Teilnehmer definieren
  • Aufbau und Ablauf von online Workshops
  • Gemeinsam online Aufgaben lösen (Methodenkoffer)
  • Gruppendiskussion mit einem Whiteboard
  • Gruppendiskussion mit Dokumentenbearbeitung
  • Breakoutsessions (Einzeln und in Gruppen)
  • Votings
  • Erstellung eines eigenen Online Workshop Designs
  • Matching von Inhalten, Methoden und Zeitschätzung
  • Aufteilung in kleine Trainingsgruppen (3-4 Personen) für Modul IV

Inhalte:

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Ziel, Inhalte und Teilnehmer definieren

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Aufbau und Ablauf von online Workshops

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Gemeinsam online Aufgaben lösen (Methodenkoffer)

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Gruppendiskussion mit einem Whiteboard

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Gruppendiskussion mit Dokumentenbearbeitung

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Breakoutsessions (Einzeln und in Gruppen)

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Votings

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Erstellung eines eigenen Online Workshop Designs

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Matching von Inhalten, Methoden und Zeitschätzung

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Aufteilung in kleine Trainingsgruppen (3-4 Personen) für Modul IV

Modul 4

In Video Sessions sind Sie mehrere Stunden live vor der Kamera. Dessen sind sich viele Teilnehmer und Führungskräfte sichtbar nicht bewusst.

Dauer: 2,5 Stunden

Inhalte
  • Rolle und Aufgaben der Führungskraft als online Moderator und Meetingleiter
  • Individuelles Feedback (Kriterien)
  • Bildschirmpräsenz
  • Raum und Hintergrund, Beleuchtung
  • Bildausschnitte, Kleidung
  • Rhetorik und Körpersprache
  • Emotionsmanagement
  • Praxistest und Feedback
  • Moderationsmittel und Prozessfragen
  • Do’s and dont`s

Inhalte:

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Rolle und Aufgaben der Führungskraft als online Moderator und Meetingleiter

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Individuelles Feedback (Kriterien)

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Bildschirmpräsenz

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Raum und Hintergrund, Beleuchtung

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Bildausschnitte, Kleidung

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Rhetorik und Körpersprache

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Emotionsmanagement

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Praxistest und Feedback

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Moderationsmittel und Prozessfragen

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Do’s and dont`s

Modul 5

Im fünften Modul geht es um die praktische Umsetzung der erarbeiteten Designs. Im Rahmen von kurzen Workshops und Meetings, führen Sie eines Ihrer Formate mit den anderen Teilnehmern selbst durch und erhalten Feedback.

Dauer: 3,0 Stunden

Inhalte
  • Präsentation der Designs
  • Feedbackdimensionen und Feedbackregeln
  • Briefing der Trainingsgruppe
  • Durchführung von eigenen Meetingsequenzenin der Trainingsgruppe
  • Video Feedback durch Teilnehmer und Trainer
  • Best Practisesharing
  • The Best of des Trainerteams
  • Tips, Tricks und Kurzinterventionen
  • Moderationsmittel und Prozessfragen
  • Abschlussrunde und nächste Schritte

Inhalte:

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Präsentation der Designs

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Feedbackdimensionen und Feedbackregeln

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Briefing der Trainingsgruppe

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Durchführung von eigenen Meetingsequenzenin der Trainingsgruppe

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Video Feedback durch Teilnehmer und Trainer

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Best Practisesharing

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The Best of des Trainerteams

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Tips, Tricks und Kurzinterventionen

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Moderationsmittel und Prozessfragen

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Abschlussrunde und nächste Schritte

Digitale Kompetenz für Führungskräfte - Ein Überblick

In Zeiten von Pandemen, der Digitalisierung von Unternehmen und den neuen Formen der Zusammenarbeit ist Führungskräfte eine digitale Kompetenz ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
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