Digitale Kompetenz für Führungskräfte
In Zeiten von Pandemien, der fortschreitenden Digitalisierung und den neuen Formen der Zusammenarbeit ist digitale Kompetenz für Führungskräfte ihre digitale Kompetenz ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Doch wie kann ihre offline Führungspraxis in den online Modus übertragen werden? Welche Instrumente und Tools sind bei der virtuellen Zusammenarbeit hilfreich? Und wie schaffen Führungskräfte auch auf räumliche Distanz Vertrauen zu und zwischen ihren Mitarbeitern? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Teilnehmer in dieser Online-Trainingsreihe.“
Die Sessions
sind einzeln buchbar
passen wir gerne auch auf Ihren firmenspezifischen Bedarf an
Technische Voraussetzungen
Sichere Internetleitung, Kamera und Mikro, Headset
Einzelarbeitsraum
Modul 1
Um Ihnen die wesentlichen Tools und die technischen Anforderungen zu vermitteln, starten wir mit einem Tool-und Techniktraining. Wir geben Ihnen Ideen und Tipps für die Nutzung von online Tools.
Dauer: 2,0 Stunden
Inhalte
- Mindestanforderungen für online Workshops und Meetings
-
Technik-und Toolübersicht
-
Auswahl von Technik und Tools
-
Nutzung und Steuerung der Tools
-
Toolkompetenz für Teilnehmer sicherstellen und ggf. vermitteln können
-
Aufbau, Einsatz und Steuerung von Whitebords
-
Dokumente im Meeting teilen und bearbeiten
-
Diskussion und Votingmethoden in Tools
-
Ergebnisdokumentation und Protokollerstellung aus Meetings
Inhalte:
Mindestanforderungen für online Workshops und Meetings
Technik-und Toolübersicht
Auswahl von Technik und Tools
Nutzung und Steuerung der Tools
Toolkompetenz für Teilnehmer sicherstellen und ggf. vermitteln können
Aufbau, Einsatz und Steuerung von Whitebords
Dokumente im Meeting teilen und bearbeiten
Diskussion und Votingmethoden in Tools
Ergebnisdokumentation und Protokollerstellung aus Meetings
Modul 2
In Zeiten der neuen Formen der Zusammenarbeit ist für Führungskräfte die Fähigkeit virtuell Mitarbeiter und Teams zu führen, one to ones, Meetings und Workshops online zu führen, zu moderieren und damit Ergebnisse zu erzielen, ein wesentlicher Erfolgsfaktor. In diesem Modul lernen Sie wie sie Ihre Führungsperformance auch online aufrechterhalten.
Dauer: 2,5 Stunden
Inhalte
- Erfahrungen und Erwartungen zum virtuellem Führen
- Statusanalyse und Transfer der offline Führungspraxis in den online Modus
- Instrumente zur virtuellen Führung, vom Telefonat bis zum online Workshop
- Hilfreiche Wochenstrukturen, Termine und Timeouts
- Online Rituale, Online mit Gefühl
- One to ones, Teammeetings, Projektarbeit und online Stand ups
- Online Networking im Führungskräfte Team
- Fragen und Erfahrungsaustausch
- Definition von Zielen
- Feedback, Umsetzungsschritte und Abschluss
Inhalte:
Erfahrungen und Erwartungen zum virtuellem Führen
Statusanalyse und Transfer der offline Führungspraxis in den online Modus
Instrumente zur virtuellen Führung, vom Telefonat bis zum online Workshop
Hilfreiche Wochenstrukturen, Termine und Timeouts
Online Rituale, Online mit Gefühl
One to ones, Teammeetings, Projektarbeit und online Stand ups
Online Networking im Führungskräfte Team
Fragen und Erfahrungsaustausch
Definition von Zielen
Feedback, Umsetzungsschritte und Abschluss
Modul 3
Im dritten Modul starten wir mit der Designerstellung für Ihren eigenen online Workshop oder Ihr online Meeting.
Wir zeigen Ihnen beispielhaft die Kombination von Tools, Methoden und Inhalten, damit Sie für die Erarbeitung Ihrer eigenen online Veranstaltungen eine Vielzahl von Ideen erhalten.
Dauer: 2,5 Stunden
Inhalte
- Ziel, Inhalte und Teilnehmer definieren
- Aufbau und Ablauf von online Workshops
- Gemeinsam online Aufgaben lösen (Methodenkoffer)
- Gruppendiskussion mit einem Whiteboard
- Gruppendiskussion mit Dokumentenbearbeitung
- Breakoutsessions (Einzeln und in Gruppen)
- Votings
- Erstellung eines eigenen Online Workshop Designs
- Matching von Inhalten, Methoden und Zeitschätzung
- Aufteilung in kleine Trainingsgruppen (3-4 Personen) für Modul IV
Inhalte:
Ziel, Inhalte und Teilnehmer definieren
Aufbau und Ablauf von online Workshops
Gemeinsam online Aufgaben lösen (Methodenkoffer)
Gruppendiskussion mit einem Whiteboard
Gruppendiskussion mit Dokumentenbearbeitung
Breakoutsessions (Einzeln und in Gruppen)
Votings
Erstellung eines eigenen Online Workshop Designs
Matching von Inhalten, Methoden und Zeitschätzung
Aufteilung in kleine Trainingsgruppen (3-4 Personen) für Modul IV
Modul 4
In Video Sessions sind Sie mehrere Stunden live vor der Kamera. Dessen sind sich viele Teilnehmer und Führungskräfte sichtbar nicht bewusst.
Dauer: 2,5 Stunden
Inhalte
- Rolle und Aufgaben der Führungskraft als online Moderator und Meetingleiter
- Individuelles Feedback (Kriterien)
- Bildschirmpräsenz
- Raum und Hintergrund, Beleuchtung
- Bildausschnitte, Kleidung
- Rhetorik und Körpersprache
- Emotionsmanagement
- Praxistest und Feedback
- Moderationsmittel und Prozessfragen
- Do’s and dont`s
Inhalte:
Rolle und Aufgaben der Führungskraft als online Moderator und Meetingleiter
Individuelles Feedback (Kriterien)
Bildschirmpräsenz
Raum und Hintergrund, Beleuchtung
Bildausschnitte, Kleidung
Rhetorik und Körpersprache
Emotionsmanagement
Praxistest und Feedback
Moderationsmittel und Prozessfragen
Do’s and dont`s
Modul 5
Im fünften Modul geht es um die praktische Umsetzung der erarbeiteten Designs. Im Rahmen von kurzen Workshops und Meetings, führen Sie eines Ihrer Formate mit den anderen Teilnehmern selbst durch und erhalten Feedback.
Dauer: 3,0 Stunden
Inhalte
- Präsentation der Designs
- Feedbackdimensionen und Feedbackregeln
- Briefing der Trainingsgruppe
- Durchführung von eigenen Meetingsequenzenin der Trainingsgruppe
- Video Feedback durch Teilnehmer und Trainer
- Best Practisesharing
- The Best of des Trainerteams
- Tips, Tricks und Kurzinterventionen
- Moderationsmittel und Prozessfragen
- Abschlussrunde und nächste Schritte
Inhalte:
Präsentation der Designs
Feedbackdimensionen und Feedbackregeln
Briefing der Trainingsgruppe
Durchführung von eigenen Meetingsequenzenin der Trainingsgruppe
Video Feedback durch Teilnehmer und Trainer
Best Practisesharing
The Best of des Trainerteams
Tips, Tricks und Kurzinterventionen
Moderationsmittel und Prozessfragen
Abschlussrunde und nächste Schritte
Digitale Kompetenz für Führungskräfte - Ein Überblick
In Zeiten von Pandemen, der Digitalisierung von Unternehmen und den neuen Formen der Zusammenarbeit ist Führungskräfte eine digitale Kompetenz ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
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